Trabant
Der Trabant wurde von 1957 – 1990 im Sachsenringwek Zwickau produziert. Insgesamt liefen 3.096.099 Millionen Fahrzeuge vom Band wovon heute noch ca 33.000 beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg gemeldet sind. Zunächst als P50 mit 500 ccm Motor.
Ab 1962 hieß er P60 weil der Hubraum auf 600 ccm erhöht wurde. 1964 wurde die neue eckige Karosse produziert, die bis zum Produktionsende 1990 nicht mehr verändert wurde.
Trabant 601
Motor: 2-Zylinder-Zweitaktmotor, luftgekühlt
Erstzulassung: 1986
Hubraum: 594,5 cm³
Leistung: 26 PS bei 4.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 108 km/h
Getriebe: 4-Gang-Lenkstockschaltung
Fahrwerk: Blattfedern an der Hinterachse,
Trommelbremsen rundum
damaliger Grundpreis: 9.000 - 12.000 Ostmark
Ausstattung: Nebelscheinwerfer, Sicherheitsgurte, Kraftstoffanzeige, Anhängerkupplung.
Hier findet ihr das Video zum Fahrzeug: https://www.youtube.com/watch?v=iQltGLxfavQ
Triumph ist eine ehemalige britische Automarke, deren Wurzeln in den späten 1800er Jahren in der Fahrrad- und Motorradherstellung liegen. 1923 brachte der Autohersteller sein erstes Automodell, den Triumph 10/20, auf den Markt. Das bis dato erfolgreichste Fahrzeug von Triumph, der Super Seven, kam als direkter Konkurrent des Austin 7 im Jahr 1927 auf den Markt. Er und sein Nachfolger, der Triumph Super Eight, feierten zahlreiche Erfolge bei Autorennen und die Marke Triumph wurde bekannt für rasante Sportwagen.
Triumph Spitfire 4 MK II (1964-1967)
Erstzulassung: 1965
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor, Doppelvergaser
Hubraum: 1.597 cm³
Leistung: 70 PS bei 5.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Fahrwerk: Dreieckslenker vo, Pendelachse hi,
Scheibenbremsen vo, Trommelbremsen hi
Stückzahl: ca. 3000
damaliger Grundpreis: DM 8.790,-
Ausstattung: Lederausstattung, Stoffverdeck, etc.
Triumph Spitfire 1500 (1974-1980)
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor, Doppelvergaser
Hubraum: 1.493 cm³
Leistung: 72 PS bei 5.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
Getriebe: 4-Gang-Lenkradschaltung
Fahrwerk: Dreieckslenker vo, Pendelachse hi,
Scheibenbremsen vo, Trommelbremsen hi
damaliger Grundpreis: DM 12.950,-
Ausstattung: Lederausstattung, Stoffverdeck, etc
Triumph Spitfire 1500 (1974-1980)
Erstzulassung: 02.1977
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor, Doppelvergaser
Hubraum: 1.493 cm³
Leistung: 72 PS bei 5.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Stückzahl: ca. 96.000
damaliger Grundpreis: DM 12.950,-
Ausstattung: Lederausstattung, Stoffverdeck, etc
Vespa/Piaggio
Die Firma Piaggio wurde 1884 von Rinaldo Piaggio gegründet. Zunächst konzentrierte sich das Familienunternehmen Piaggio auf den Schiffsbau. Später verlegte man sich auf den Bau von Eisenbahnwagen. Mit Aufkommen der Luftfahrt wandte sich Rinaldo Piaggio fortan dem Flugzeugbau zu. Er fand die geeigneten Ingenieure und begann 1916 mit dem Flugzeugbau; hierzu baute er ein neues Werk in Pontedera. Weil in Italien nach dem 2. Weltkrieg ein verstärktes Bedürfnis an preiswerten Transportmitteln bestand, entwickelte Piaggio einen Motorroller, der 1946 unter dem Namen Vespa (italienisch „Wespe“) vorgestellt wurde. In den folgenden Jahren erweiterte Piaggio kontinuierlich die Modellpalette. 1948 stellte die Firma einen dreirädrigen Kleintransporter vor, die Ape (ital. „Biene“). 1957 stellte sie auf dem Pariser Autosalon einen Kleinwagen (Vespa 400) vor. Später kamen noch vierrädrige Kleintransporter dazu.
Vespacar Ape TM 703
Erstzulassung 1991
Motor 2 Takter mit Getrenntschmierung
Hubraum 217 ccm
Leistung 10 PS
Höchstgeschwindigkeit 65 Km/h
Getriebe Wechselgetriebe 4 Vorwärts- & 4 Rückwärtsgänge
Zubehör Hydraulikkipper 960 kg Zuladung
Hier findet ihr das Video zum Fahrzeug: https://www.youtube.com/watch?v=SKdaq0XAwss
Victoria
Die Victoria-Werke in Nürnberg wurden 1886 gegründet und 1895 in Victoriawerke AG umbenannt. Produziert wurden anfangs Fahrräder und Nähmaschinen. Die ersten Motorräder wurden 1901 gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurden ab 1946 wieder Mopeds und Motorräder gebaut. Das Modell V35 Bergmeister wurde ab Ende 1953 bis 1955 gebaut.
Im Jahr 1958 ging die Victoria-Werke AG in der Zweirad Union AG auf.
Victoria V35 Bergmeister
Erstzulassung: 1954
Motor: V 2 Zylinder, 4 Takt, luftgekühlt, Zylinderwinkel 64°
Hubraum: 348 cm³
Leistung: 21 PS
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Getriebe: 4-Gang-Fußschaltung
Fahrwerk: v. Teleskopgabel, h. Geradwegfederung
Stückzahl: 5.000
damaliger Grundpreis: DM 2.475,-
Besonderheit: Doppelsitzbank
Meine Bergmeister ist nach der Fahrgestellnummer
das 100. Motorrad aus der Serienfertigung.