OldtimerForum Salzgitter
OldtimerForumSalzgitter

Trabant

Der Trabant wurde von 1957 – 1990 im Sachsenringwek Zwickau produziert. Insgesamt liefen 3.096.099 Millionen Fahrzeuge vom Band wovon heute noch ca 33.000 beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg gemeldet sind. Zunächst als P50 mit 500 ccm Motor.

Ab 1962 hieß er P60 weil der Hubraum auf 600 ccm erhöht wurde. 1964 wurde die neue eckige Karosse produziert, die bis zum Produktionsende 1990 nicht mehr verändert wurde.

 

 

Trabant 601 

 

Motor:                          2-Zylinder-Zweitaktmotor, luftgekühlt

Erstzulassung:              1986

Hubraum:                     594,5 cm³

Leistung:                      26 PS bei 4.200 U/min

Höchstgeschwindigkeit:  108 km/h

Getriebe:                      4-Gang-Lenkstockschaltung

Fahrwerk:                     Blattfedern an der Hinterachse,

                                                                                             Trommelbremsen rundum

damaliger Grundpreis:   9.000 - 12.000 Ostmark

Ausstattung:                 Nebelscheinwerfer, Sicherheitsgurte, Kraftstoffanzeige, Anhängerkupplung.

 

Hier findet ihr das Video zum Fahrzeug:      https://www.youtube.com/watch?v=iQltGLxfavQ

Triumph

Triumph ist eine ehemalige britische Automarke, deren Wurzeln in den späten 1800er Jahren in der Fahrrad- und Motorradherstellung liegen. 1923 brachte der Autohersteller sein erstes Automodell, den Triumph 10/20, auf den Markt. Das bis dato erfolgreichste Fahrzeug von Triumph, der Super Seven, kam als direkter Konkurrent des Austin 7 im Jahr 1927 auf den Markt. Er und sein Nachfolger, der Triumph Super Eight, feierten zahlreiche Erfolge bei Autorennen und die Marke Triumph wurde bekannt für rasante Sportwagen.

Triumph Spitfire 4 MK II (1964-1967)

 

Erstzulassung:             1965

Motor:                         6-Zylinder-Reihenmotor, Doppelvergaser

Hubraum:                    1.597 cm³

Leistung:                     70 PS bei 5.500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Getriebe:                     4-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk:                    Dreieckslenker vo, Pendelachse hi,

                                   Scheibenbremsen vo, Trommelbremsen hi

Stückzahl:                    ca. 3000

damaliger Grundpreis:   DM 8.790,-

Ausstattung:                 Lederausstattung, Stoffverdeck, etc.

                                

 

Triumph Spitfire 1500 (1974-1980)

 

Motor:                         4-Zylinder-Reihenmotor, Doppelvergaser

Hubraum:                    1.493 cm³

Leistung:                     72 PS bei 5.500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h

Getriebe:                     4-Gang-Lenkradschaltung

Fahrwerk:                    Dreieckslenker vo, Pendelachse hi,

                                   Scheibenbremsen vo, Trommelbremsen hi

damaliger Grundpreis:   DM 12.950,-

Ausstattung:                 Lederausstattung, Stoffverdeck, etc

 

                          

 

Triumph TR 7 Roadster

 

Motor:                         4-Zylinder-Reihenmotor, SU Doppelvergaser

Hubraum:                    2.000 cm³

Leistung:                     106 PS

Höchstgeschwindigkeit: 181 km/h

Getriebe:                     5-Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk:                    Scheibenbremsen vo, Trommelbremsen hi

damaliger Grundpreis:   DM 28.000,-

 

Triumph Spitfire 1500 (1974-1980)

 

Erstzulassung:             02.1977

Motor:                         4-Zylinder-Reihenmotor, Doppelvergaser

Hubraum:                    1.493 cm³

Leistung:                     72 PS bei 5.500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h

Getriebe:                     4-Gang-Schaltgetriebe

Stückzahl:                    ca. 96.000

damaliger Grundpreis:   DM 12.950,-

Ausstattung:                 Lederausstattung, Stoffverdeck, etc

 

Triumph Cornet

 

Erstzulassung                       1955

Motor                                     Doppelkolbenmotor

Leistung                                9 PS

Höchstgeschwindigkeit  105  km/h

Vespa/Piaggio

Die Firma Piaggio wurde 1884 von Rinaldo Piaggio gegründet. Zunächst konzentrierte sich das Familienunternehmen Piaggio auf den Schiffsbau. Später verlegte man sich auf den Bau von Eisenbahnwagen. Mit Aufkommen der Luftfahrt wandte sich Rinaldo Piaggio fortan dem Flugzeugbau zu. Er fand die geeigneten Ingenieure und begann 1916 mit dem Flugzeugbau; hierzu baute er ein neues Werk in Pontedera. Weil in Italien nach dem 2. Weltkrieg ein verstärktes Bedürfnis an preiswerten Transportmitteln bestand, entwickelte Piaggio einen Motorroller, der 1946 unter dem Namen Vespa (italienisch „Wespe“) vorgestellt wurde. In den folgenden Jahren erweiterte Piaggio kontinuierlich die Modellpalette. 1948 stellte die Firma einen dreirädrigen Kleintransporter vor, die Ape (ital. „Biene“). 1957 stellte sie auf dem Pariser Autosalon einen Kleinwagen (Vespa 400) vor. Später kamen noch vierrädrige Kleintransporter dazu.

Vespacar Ape TM 703

 

Erstzulassung                      1991

Motor                                    2 Takter mit Getrenntschmierung

Hubraum                               217 ccm

Leistung                                10 PS

Höchstgeschwindigkeit    65 Km/h

Getriebe                                Wechselgetriebe 4 Vorwärts- & 4                                                                        Rückwärtsgänge

                                                                            Zubehör                                Hydraulikkipper 960 kg Zuladung

 

Hier findet ihr das Video zum Fahrzeug:         https://www.youtube.com/watch?v=SKdaq0XAwss

Vespa Cosa 200


Hubraum:                          200 ccm
Leistung:                           12 PS
V_Max:                             100 km/h
Ausstattung:                      Getrenntschmierung und E-Starter.
Klassisches Zubehör:          Rammschutzbügel, Gepäckträger so wie                                                 Topcase

Vespa V50 Spezial


Baujahr:                                       1970
In der originalen Ausführung:
Hubraum:                                      50 ccm

V_Max:                             50 km/h


Dies ist eine umgebaute Version, sie hat einen 75 ccm Polini Rennsatz mit passendem Vergaser sowie eine andere Primärübersetzung und läuft ca. 90 km/h

Victoria

Die Victoria-Werke in Nürnberg wurden 1886 gegründet und 1895 in Victoriawerke AG umbenannt. Produziert wurden anfangs Fahrräder und Nähmaschinen. Die ersten Motorräder wurden 1901 gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurden ab 1946 wieder Mopeds und Motorräder gebaut. Das Modell V35 Bergmeister wurde ab Ende 1953 bis 1955 gebaut.

Im Jahr 1958 ging die Victoria-Werke AG in der Zweirad Union AG auf.   

Victoria V35 Bergmeister

 

Erstzulassung:              1954

Motor:                          V 2 Zylinder, 4 Takt, luftgekühlt, Zylinderwinkel 64°

Hubraum:                     348 cm³

Leistung:                      21 PS

Höchstgeschwindigkeit:  130 km/h

Getriebe:                      4-Gang-Fußschaltung

Fahrwerk:                     v. Teleskopgabel, h. Geradwegfederung

Stückzahl:                    5.000

damaliger Grundpreis:   DM 2.475,-

Besonderheit:               Doppelsitzbank

Meine Bergmeister ist nach der Fahrgestellnummer

das 100. Motorrad aus der Serienfertigung.